Donnerstag, 30. Juni 2011

Helfen kann Leben retten !!!

Nichts spricht gegen das Blutspenden

 Ich bin Blutspender - du auch? =)

 

Nur drei Prozent der Deutschen sind zu den aktiven Blutspendern zu zählen. Zwar kann damit der Blutbedarf gedeckt werden, bei Engpässen z.B. im Sommer zur Urlaubszeit dagegen können die Reserven schon mal bedenklich zur Neige gehen...

Warum Blutspenden eine gute Tat ist

Dabei sind die jüngeren Generationen im Vergleich zur älteren Generation vergleichsweise spendeunfreudiger. Das Rote Kreuz kämpft um jeden Blutspender und möchte gerade jüngere Menschen für das Problem sensibilisieren - vier- bis sechsmal kann ein gesunder Körper pro Jahr problemlos spenden.

Auch der Effekt auf die Gesundheit ist positiver Natur. Die Neubildung von Stammzellen wird angekurbelt und der Kreislauf stimulierend angeregt. Auch das eigene Seelenbefinden profitiert davon: Das gute Gewissen darf sich selbst schmeicheln!

Gesunde Menschen ab 18 Jahren dürfen, sofern ihr Blut von Infektionskrankheiten wie HIV oder Hepatitis verschont ist, sich den Lebenssaft abzapfen lassen! Erstspender haben zwar meistens etwas Angst. Die ist aber unbegründet. Von einem kleinen Nadelpiekser abgesehen, werdet ihr gar nichts merken. Hin und wieder fühlt man sich unmittelbar nach der Prozedur zwar schwach, dafür gibt es dann aber bequeme Liegen und kostenloses Essen und Trinken!

Merkt es euch schon vor. 
Die Blutspende ist wichtig !!!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen